Jahresbericht 2019
Boccia
Pollheimer hat zu seiner Form zurückgefunden!
Während Johannes Pollheimer in Krems außergewöhnlich schlecht gespielt hat (er war bei allen Spielen unkonzentriert) konnte sich der Spieler beim Ranglistenturnier, welches vom 15.06. bis 16.06.2019 in Wien stattfand, wieder zurückkämpfen. Es gelang ihm seine Form abzurufen, er war sehr konzentriert und ausgeglichen. Zwei seiner Spiele hat er sehr knapp verloren und das dritte Spiel sehr hoch gewonnen. Es war der höchste Sieg in seiner langjährigen Laufbahn. Schlussendlich spielte er um den dritten Platz.
Mit viel Pech schoss er den Jack mit dem letzten Ball über die Seitenoutlinie, sodass der Jack in die Mitte des Spielfeldes gelegt wurde. Dadurch das Pollheimers Gegenspieler noch drei Bälle zur Verfügung hatte, gewann dieser souverän die spannende Partie. Danke an Trainer und Betreuer Peter Steinlechner für die bereits jahrelange Trainingsarbeit.
Schwimmen
Schwimm-Landesmeisterschaft 2019
Am 02. März 2019 fanden die Landesmeisterschaften im Schwimmen für Menschen mit Handycap im Olympiazentrum in Rif statt. Die Schwimmer des BSV-Pongau unter der Leitung von Trainier Engelbert Oppeneiger und Angelika Zöchling zeigten wieder groß auf.
Oberlechner Platz 3
Für den amtierenden Landesmeister Georg Oberlechner gab es in diesem Jahr einige dritte Plätze. „Insgesamt bin ich 4-mal an den Start gegangen. Leider konnte ich dieses Mal meine Leistungen noch nicht ganz abrufen, um Landesmeister zu werden. Dennoch gelang es mir bei 100m Freistil und 50m Brust jeweils den 3. Platz einzuschwimmen“, sagte Oberlechner. In der Gesamtwertung landete er auf dem 2. Platz unter allen Salzburger Teilnehmern. „Dennoch kann ich sehr zufrieden sein. Für mich heißt es jetzt fleißig weiter trainieren, damit ich sobald wie möglich an meine Leistungen wie im Vorjahr anschließen kann“, verrät der Schwimmer.
Rottmann neuer Österreichischer-Jugendrekord
Killian unser Zweitjüngster, konnte sich wie Gorg Oberlechner , mit der gleichen Punktezahl im 50m Freistil Bewerb den 3. Platz teilen. Ebenso erreichte Kilian noch einen 2. Rang im 50m Rücken-Bewerb und konnte in seiner neuen Klasse S6 gleich einen neuen Ö-Jugendrekord aufstellen.
Landesmeistertitel für Hölzl
Elisabeth Hölzl schwamm ihre 50m Brust ausgezeichnet und konnte hier den Landesmeistertitel in der Klasse S 14 erreichen. Sie schwamm in ebenfalls vier Bewerben und konnte sich immer im vorderen Feld platzieren.
Weitere Schwimmer mit Top Leistungen
des BSV-Pongau waren Verena Eder aus St. Johann, Manuel Auer aus Mitterberghütten, Maria Rettenbacher aus Lungötz sowie Lisa Thurner aus Altenmarkt. Sie holten noch einige 2. und 3. Plätze sowie Verbandsmedaillen von den Landesmeisterschaften mit nach Hause.
Neu im Team des BSV
ist Veronika Lidl, die zum ersten Mal überhaupt bei einem Wettkampf teilnahm und dabei mit Platz 4, im Bewerb 50m Freistil ihr Können unter Beweis stellte. Mit dabei waren neben dem Obmann des BSV Pongau auch zahlreiche Freunde der Sportler, die sich durch lautes Anfeuern bemerkbar machten.
Strahlende Gesichter am 05. Oktober 2019 beim BSV-Pongau
Österr. Jugend- und B- Meisterschaft für Menschen mit Behinderung im Schwimmen Olympiazentrum Salzburg-Rif. Das harte Training, der Kampfmannschaft des BSV-Pongau, der letzten Wochen hat sich gelohnt. Wieder viele tolle Erfolge und erfüllte Erwartungen gab es im Bundessportzentrum in Rif/Salzburg. Es wurden 3 Jugendrekorde „erschwommen“.
Eder Verena schaffte zwei neue Jugendrekorde in 50m Freistil und 100m Rücken und freute sich über 2 Silber Medaillen
Rottmann Killian schaffte ebenfalls Jugendrekord in 100m Rücken und 2 x Gold
Thurner Elisabeth war in Topform und konnte in fast allen Bewerben ihre persönliche Bestzeit verbessern und schaffte es mit 3x Gold den Tag zu verschönern.
Auer Manuel konnte trotz starker Konkurrenz eine Silber- und eine Bronzemedaille für sich mit nach Hause nehmen. Lidl Veronika, die ihre persönliche Bestzeit gleich um 20 sec. verbessern konnte, Lassacher Thomas und Rettenbacher Maria verpassten knapp die Medaillenplätze und freuen sich schon auf die nächste Möglichkeit.
- Verena: Silber 100m Rücken, Silber 100m Freistil
- Kilian: Gold 50m Freistil und 100m Freistil
- Elisabeth: Gold 50m Brust, 100m Brust und 50m Rücken
- Manuel: Silber 100m Brust, Bronze 50m Freistil
Tischtennis
3-fach Vizestaatsmeistertitel für Roswitha Kurz
Während der Österreichischen Staatsmeisterschaften im Tischtennis für körperlich beeinträchtigte Menschen, die dieses Mal am 06.04.2019 in Linz/Gugl stattfanden, konnte Roswitha Kurz bei den Rollstuhlsportlern ihr Können wieder unter Beweis stellen. Durch Fleiß und Ausdauer beim Training ist es ihr gelungen ihre Leistungen zum richtigen Zeitpunkt abzurufen. Roswitha gewann im Einzel, Doppel und Mixed jeweils Silber. Ihre Leistungen sind bemerkenswert, da sie im Land Salzburg, im Rollstuhltischtennis, Einzelsportlerin ist.